Hallo Freunde,

das Riedler Open Air 2022 ist jetzt fast zwei Monate vorbei und die allermeisten Dinge sind erledigt, bezahlt und verarbeitet. Wir wollen uns daher erst einmal bei allen bedanken, die das wieder möglich gemacht haben – allen Besuchern, Sponsoren, tatkräftigen Helfern, Unterstützern, Freunden und Familien ein aufrichtiges, herzliches Danke! 🤘

Wie viele bereits beim Festival mitbekommen haben, war es dieses Jahr aber anders als sonst: nass.
Kurzzeitig sogar so sehr, dass wir einigen Bands am Freitag beim Unwetter den Auftritt absagen mussten um zu retten was geht. Ironischerweise der erste Regen nach Wochen durchgehender Hitze und Trockenheit.
Aber das Wetter kann man schließlich nicht beeinflussen und wir haben im Rückblick nach unseren Möglichkeiten gehandelt um am Abend wieder loslegen zu können. Zum Glück sind viele von euch geblieben – Danke dafür 🖤
 
Unterm Strich wollen wir euch heute die Aufstellung des Festivals – auch in Hinblick auf ein weiteres Jahr – so offen wie möglich darlegen. Es ging in der Planung schon bisweilen grenzwertig anstrengend zu, da sich unser Kernteam im Laufe von Corona verkleinert hat und wir selbst sind häufig an die persönlichen Grenzen der Doppelbelastung aus Familie/Beruf und dem sehr zeitintensiven und teuren Hobby „Riedler Open Air“ gestoßen.
 
Die ernüchternden finanziellen Ergebnisse des R:O:A 2022 veranlassen uns schlussendlich zu diesem Post.
 
Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, das Festival wie in den vergangenen Jahren wieder ein bisschen zu vergrößern und hatten auch durch mehr + bekanntere Bands auf ein gesteigertes Interesse nach der ereignislosen Pandemiezeit gesetzt. Leider blieb der erhoffte Ansturm aus – dem allem steht nun ein fünfstelliger Betrag gegenüber, der uns auf der Einnahmenseite fehlt und uns damit die Sicherheit bzw. eine gewohnte Planungssicherheit der Jahre zuvor für 2023 fehlt.
Wir überlegen, wie und ob wir uns damit Richtung Zukunft bewegen können.
 
Sollten wir uns dazu entscheiden, ein weiteres Mal das Wagnis Festival in dieser Größe einzugehen, müssen wir genauer auf die Vorfinanzierung schauen und Preise anheben.
Durch weggefallene Connections in vielen Bereichen und höhere Anforderungen an die Technik werden wir auch in Zukunft gezwungen sein, auf kostenintensive Mietsachen auszuweichen, um das Festival auf die Beine zu stellen. Das scheint auf lange Sicht ein unvermeidbarer Schritt.
 
Zum Schluss haben wir aber auch ein paar gute Neuigkeiten im Gepäck:
Wir sind bereits bei der Zusammenstellung eines neuen Orga-Teams und euer Merch ist seit dieser Woche nun endlich in Produktion.
 
Wir danken euch für‘s Lesen und hoffen, uns in Bälde mit einem Termin und neu ausgelotet für das R:O:A 2023 bereit zu machen! 🙂